Was ist gehörlos?
Duden "Gehörlos"
Gebärdensprach
Fingeralphabet
Gehörlosenkultur
Kommunikationshilfen
KOMM-Asassitent/in
Senioren
Skat- und Rommé
Familien
Frauen
Deafforum
Vereinschronik
Protokollbuch 1931
Zeitung 1931
Historische Bilder
Schule 1794
Taubstummen 1898
Zeitung 1907
DGB-Geschichte
LV-BY Chronik
BVGU-Chronik
Abbe l'Epees
Helen Keller
Briefmarken
Kommunikationshilfen

Kommunikationshilfen


Durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) auf Bundesebene, einige Landesgleichstellungsgesetze und das Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) haben Gehörlose in bestimmten Situationen einen Rechtsanspruch auf Verwendung der Gebärdensprache.




 

 

Die entsprechenden Gesetze gelten für alle Hörbehinderten und lassen neben GebärdensprachdolmetscherInnen für Deutsche Gebärdensprache oder Lautsprachbegleitende Gebärden ausdrücklich auch andere Kommunikationshilfen zu. Dies können laut Kommunikationshilfeverordnung z.B. SchriftdolmetscherInnen sein, oder Personen, die taktile Gebärden bzw. das Lormalphabet benutzen.

Der Deutsche Gehörlosen-Bund und der Deutsche Schwerhörigenbund haben gemeinsam eine Übersicht entwickelt, die zeigt, welche Kommunikationshilfen für welche Hörgeschädigten eingesetzt werden können. Eine weitere Übersicht benennt kurz die Aufgaben, Standards und die erforderliche Qualifikation für Gebärdensprachdolmetscher Innen und KommunikationshelferInnen. In einem Erläuterungstext werden darüber hinaus weitere Hindergrundinformationen gegeben.

Personale Kommunikationshilfen für Hörbehinderte
Schema in Anlehnung an die Kommunikationshilfeverordnung
(mehr Info in PDF Dateii) 

Gebärdensprachdolmetscher und Kommunikationhelfer
Schema in Anlehnung an die Kommunikationshilfeverordnung
(mehr Info in PDF Dateii) 

Gemeinsame Erläuterungen des Deutschen Gehörlosen-Bundes
und des Deutschen Schwerhörigenbundes
(mehr Info in PDF Datei) 



Das Bildmaterial habe ich mir teilweise aus dem Internet besorgt. Es unterliegt, soweit mit bekannt ist, nicht dem Copyright. Sollte ich da irgendetwas übersehen oder nicht erkannt haben, bitte schicken Sie mir eine kurze Nachricht, damit ich die Grafik von meiner Page entfernen kann. Webgestalter Peter Krause (gl)